Connor Selby – gefühlvoller Star am britischen Blueshimmel
- 20:00
A young generation of Blues – again – in Wunderbar Weite Welt
Heute stelle ich euch noch einen Artikel von Frank Ipach ( hooked on music ) ins Netz, den mir gestern einer unserer Stammgäste übermittelt hat und der sehr gut den Nerv des Schaffens von Connor Selby trifft :
Connor Selby überzeugt nicht unbedingt auf die spektakuläre Art und Weise, nicht stürmisch oder gar reißerisch bis großkotzig, sondern ganz gelassen und auf gewisse Weise elegant genug, um sich von einer Minute auf die andere von aufgekrempelten Hemdsärmeln in den edlen Smoking zu wanden. Aber sein Konzept geht auf und er überzeugt voll und ganz. Die instrumentale Tiefe, die absolut ausgebuffte Reife der Musiker sucht ihresgleichen und lässt nicht vermuten, dass ein fast noch milchgesichtiger Brite hinter all den Kompositionen steckt.
Satter, urbaner Blues, der sich in all seinen rootsigen Verästelungen mal in Richtung Soul, mal in Richtung Rock neigt, ohne den Hörer zu überfordern. Spätestens nach dem dritten Hördurchgang weiß man, dass man es hier mit einer Langspielplatte alten Schlags zu tun hat. Vintage ober besser gesagt old school im allerbesten Wortsinn.
Zumal der Protagonist mit seiner souligen Stimme, die locker zwanzig, dreißig Jahre älter klingt als ihr Inhaber aussieht, reichlich Pluspunkte sammelt und in den besten Momenten wohlige Erinnerungen an Mr. Ray Charles schürt. Das zeugt einfach von großer Klasse. Die bestens aufgestellten Damen im Backing-Chor und die messerscharfe Bläsersection runden ein perfektes Klangbild ab.
Ob sich Connor Selby nun mehr als Sänger oder Gitarrist sieht und empfindet ist bisher nicht überliefert, doch an den sechs Saiten liefert der Jungspund eine ebenso beindruckende Performance ab und spielt mit gediegenem Understatement. Jeder Ton lebt sein eigenes Leben. Blues as Blues can be.
Beim rockigen Emily drückt Selby mal auf die Fuzz-Box und gibt sich dem Bluesrock hin. Ein grooviger Ohrwurm. Ansonsten spielt Connor eher mit leicht zurückhaltender Dringlichkeit und überzeugt durch harmonische Tiefe und reifer Grandezza. Alles getragen von einer formidablen Band. Hail Hail Mr. Redtenbacher ( Labelchef ).
Ein wunderschönes Blues-Album, das hier in Deutschland den Fans von Kai Strauss, Hendrik Freischlader und Jimmy Reiter garantiert gefallen wird. Aber auch allen die die gelassene Großartigkeit eines Van Morrison zu schätzen wissen, sollten ein Ohr riskieren und Connor Selby das Vertrauen aussprechen.
Ein echtes Talent, das dem Blues-Hörer viel Freude bereiten wird und mich persönlich an die Josh Smith’sche Großtat von 2012 erinnert: „Don’t Give Up On Me“. Soweit Hooked on Music ! Thanx.
Connor ist Einer der herausstechenden Talente der britischen Blues Szene. Er wurde in den letzten drei Jahren in Folge (2020, 2021, 2022) bei den UK Blues Awards zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ gewählt und verfügt bereits über eine beeindruckende Liste an Veranstaltungsorten, darunter das Wembley-Stadion, wo er im Juli als Vorband für The Who auftrat 2019 und trat seitdem im Sommer 2022 im Hyde Park, London, mit Pearl Jam, Stereophonics und Johnny Marr auf.
Connor hatte auch ein produktives Jahr 2023 auf Tournee durch Großbritannien als Vorband der Blues- und Rockgrößen Robert Cray und Beth Hart. Connor ist auch in 2024 auf vielen Bühnen in Grossbritannien und Europa zu Sehen.
Der junge Blues Troubadour Connor Selby unterzeichnete im Dezember 2022 bei Provogue Records einen langjährigen Plattenvertrag und veröffentlichte sein Major-Label-Debüt, das selbstbetitelte Album Connor Selby, das von der Presse und Musik Kritik hoch gelobt wurde (Top 10 Album im ‘Mojo’ und ‘Classic Rock’ Magazine).
Seine Musik hat eine zeitlose melancholische Qualität. Er zeichnet sich durch seine Ehrlichkeit und Offenheit aus und schöpft aus Ängsten und Verletzlichkeit, vermittelt diese jedoch mit einer vom Alltag getragenen Eleganz.
Der Himmel ist die Grenze für Selby, der neben Auszeichnungen zahlreiche Auftritte bei BBC Radio 2 erhalten hat. Mit seiner gefühlvollen Mischung aus Blues und seinem emotional introspektiven Songwriting, das neben seinem beeindruckenden Arsenal an Gitarrenspiel steht, ist es leicht zu verstehen, warum.
Unterstützt wird die Show durch sein selbstbetiteltes Debütalbum, das bei Provogue Records erschienen ist, und seine dreiköpfige Band aus erfahrenen britischen Musikern, die schon mehr als 120 gemeinsamen Shows hinter sich haben.
Sie können Connor auch auf Mark Knopflers Single-Veröffentlichung „Going Home“ von Guitar Heroes neben Eric Clapton, Sting, Bruce Springsteen, Peter Frampton, Steve Cropper, Pete Townshend, Ronnie Wood, Brian May, Nile Rodgers, Derek Trucks, Slash und David Gilmour hören.
Aufgewachsen in einem Dorf in Essex, hat er bereits einen weniger begangenen Weg beschritten. Er verbrachte einen Teil seiner frühen Jahre in Connecticut, USA, und zog zurück in seine Heimat, bevor er zwischen seinem zehnten und vierzehnten Lebensjahr nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, und dann zurück nach Essex zog. Diese jungen Augen saugten die Reisen und die Veränderungen auf, die an ihm vorbeizogen. Zu jung, um sich an Connecticut zu erinnern, hat er gute Erinnerungen an Dubai: „Es war ein ziemlicher Kontrast zu England. Ich erinnere mich, dass ich auf eine internationale Schule gegangen bin und dort viele verschiedene Menschen aus der ganzen Welt getroffen habe, die wie ich erst kürzlich hineingestoßen wurden.“
In dieser neuen Umgebung gab es nicht die Spaltung, die man in einer Gemeinschaft mit so vielen verschiedenen Nationalitäten erwarten würde. Wir verbanden uns alle mit der Tatsache, dass wir uns an diesem neuen Ort befanden und keiner von uns das Gefühl hatte, dazuzugehören. Als ich nach England zurückkehrte, stellte ich seltsamerweise fest, dass die Menschen kälter waren, und ich empfand nicht das gleiche Gefühl der Kameradschaft und Gemeinschaft wie in Dubai, obwohl ich wieder in meiner Heimatstadt war.
Eine Sache, die ihm im Gedächtnis blieb, war seine wachsende Liebe zur amerikanischen Roots-Musik. „Ich interessierte mich nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für die Geschichte und alles, was damit zusammenhängt“, sagt er. „Ich wollte so viel wie möglich lernen und zuhören. Die Künstler, ihr Leben und ihre Abstammung. Ich wollte alles zurückverfolgen, um zu sehen, wie es zusammenhängt, wie ein Wandteppich. Ich denke, es ist wichtig für jemanden, der nicht aus diesem kulturellen Hintergrund stammt.“ Behandeln Sie es mit dem Respekt, den es verdient. Man kann die Musik nicht von ihrem historischen Kontext trennen.
„Ich liebe die Direktheit, die Einfachheit und die Bodenständigkeit“, fügt er hinzu. „Ich liebe wirklich die Bodenständigkeit; es ist sowohl textlich als auch musikalisch. Ich denke, beim Blues geht es im Wesentlichen um sehr grundlegende menschliche Emotionen. Dinge wie Trauer und Stolz und die Erkundung der Art und Weise, wie wir mit alltäglichen Situationen und Problemen umgehen. I Ich habe mich auch schon immer von der Autorität der Musik angezogen gefühlt. Als Kind und Teenager war ich ziemlich schüchtern und nicht sehr selbstsicher, also war es für mich ein Ort, an dem ich ein Gefühl von Macht entwickeln konnte.
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