Catfish – new british Bluesrock – sad news….

31
Okt 2024
Donnerstag

Catfish- auf den Spuren eines Danny Bryant – fällt leider auch im 3. Anlauf aus ! 

Liebe Musikfans,

diese Mail erreichte mich am 21.7.24 von Matt´s Mama, die auch die Managerin der Band ist :

Wie Sie wahrscheinlich bereits aus unseren sozialen Medien wissen, kämpft unser Frontmann Matt Long seit seiner Diagnose im April 2023 gegen Krebs. Wir hatten gehofft, dass sich die Situation für ihn rechtzeitig verbessert hätte, damit Catfish die Europatournee fortsetzen konnte Oktober/November 2024 inklusive Auftritt an Ihrem Veranstaltungsort.

Leider wurde Matt im März 2024 mitgeteilt, dass die Chemotherapie nicht gewirkt hatte und dass sich sein Krebs auf seine Leber und die Magenschleimhaut ausgebreitet hatte. Obwohl er sich immer noch in Behandlung befindet, hat dies erhebliche Auswirkungen auf seine Ausdauer und er kann immer noch nicht lange genug auftreten, um einen kompletten Satz zu absolvieren, und ist auch nicht in der Verfassung, mehrere Auftritte innerhalb kurzer Zeit absolvieren zu können an Tagen. Das bedeutet, dass eine vollständige Europatournee in ein paar Monaten nicht in Frage kommt.

Außerdem hat ihn sein Krebsteam erst diese Woche zu einer radikalen, hochmodernen Operation überwiesen, die, wenn er angenommen wird, irgendwann in den nächsten drei Monaten durchgeführt wird. Es handelt sich um eine große Operation, die ihn mehrere Monate zur Genesung in Anspruch nehmen würde.

Es tut mir so leid, aber unter den gegebenen Umständen bleibt uns keine andere Wahl, als die Tour abzusagen……

 

Deshalb hat Fiona Long diesen Spendenaufruf über die sozialen Medien veröffentlicht, den ich euch nicht vorenthalten möchte :

Unser Sohn Matt Long ist ein mehrfach preisgekrönter Gitarrist, Sänger und Songschreiber der Bluesrock-Band Catfish. Außerdem wird er in ein paar Monaten die Liebe seines Lebens, Samantha Leese, heiraten und hat eine Menge Menschen, die ihn sehr lieben. Es gibt viel, wofür er lebt.

Matt kämpft seit knapp einem Jahr gegen Darmkrebs, und trotz Operation und Chemotherapie zeigt die letzte Untersuchung, dass sich der Krebs auf seine Leber und Magenschleimhaut ausgebreitet hat. Sein Krebsteam hat gesagt, dass es zwar die Möglichkeit gibt, eine andere Art von Chemotherapie auszuprobieren, dass sie aber keine großen Hoffnungen auf Heilung machen und sein Leben bestenfalls ein wenig verlängern können.

Im Grunde genommen haben wir die im NHS verfügbaren Möglichkeiten fast ausgeschöpft. Aber wir sind noch nicht bereit, ihn aufzugeben.

Es besteht die Möglichkeit, eine Probe des Tumors sequenzieren zu lassen, wodurch wir ein Maximum an Informationen über seine Zusammensetzung erhalten, die dem Krebsteam dann genau zeigen, mit welchen Medikamenten es den Tumor schädigen kann – um ihn entweder zu verlangsamen, oder es besteht eine kleine Chance, dass sie ihn abtöten können.

Natürlich wollen wir ihm alles zur Verfügung stellen, was ihm eine Chance geben könnte. Allein die Sequenzierung, bei der eine Probe des Tumors in ein Speziallabor in den USA geschickt wird, kostet etwas weniger als 3 000 Pfund, und die Medikamente werden danach wohl etwa 3 000 Pfund pro Monat kosten. Wir werden als Familie finanzieren, was wir können, aber natürlich wären wir für jede Unterstützung sehr dankbar, die Sie uns geben können.

Das Krebsteam hat uns gesagt, dass er ohne Behandlung nicht über das Ende dieses Jahres hinauskommen wird. Wenn sich herausstellt, dass es sich um eine spezifische Krankheit handelt, für die es Medikamente gibt, hat er dank der Sequenzierung eine Überlebenschance von vielleicht 15 %. Das muss einen Versuch wert sein.

UPDATE – Wir wissen, dass dies ein finanzielles Problem sein könnte, sobald wir uns in die Welt der Privatmedizin in den USA begeben, daher werden wir die Zielsumme nach und nach anpassen. Ihr habt bereits unglaublich viel geleistet und wir haben genug Geld gesammelt, um den unmittelbaren Zeitrahmen der nächsten paar Monate zu überbrücken, aber wir werden jetzt auch in der Lage sein, zumindest andere hochmoderne Optionen in den USA zu untersuchen, zu denen wir in Großbritannien keinen Zugang haben würden.

Wir sind für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Wenn Sie dies für uns teilen können, wäre das großartig. Bitte helfen Sie Matt, sich zu wehren.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

Das international tourende Bluesrock-Kraftpaket Catfish schlägt Wellen in der Musikszene in Großbritannien und Europa.  

In den letzten Jahren haben sie auf fast allen großen britischen Bluesfestivals gespielt und sich als echte Größe in der britischen Bluesszene etabliert. Sie touren jetzt regelmäßig in Europa.

Ihr erstes Album „So Many Roads“ erreichte Nr. 1 in den IBBA-Airplay-Charts, ebenso wie ihr zweites Album, dieses fast ausschließlich aus Originalmaterial bestehende Album „Broken Man“, das ebenfalls für einen UK Blues Award nominiert und von der IBBA zum Album des Jahres gekürt wurde. Ihr aktuelles Album „Burning Bridges“ wurde im Mai 2019 veröffentlicht und hat hervorragende Kritiken von der britischen und europäischen Musikpresse erhalten.

 

Es war das am dritthäufigsten gespielte Album der Independent Blues Broadcasters Association im Jahr 2019.

Sie veröffentlichten im Dezember 2020 ein Live-Album, „Exile – Live in Lockdown“, das im Sommer 2020 aufgenommen wurde, als alle Veranstaltungsorte wegen Covid geschlossen waren.

Wie die meisten Bands wurde der Tourplan von Catfish in den letzten 18 Monaten durch Absagen aufgrund von Sperrungen und der dauerhaften Schließung einiger Veranstaltungsorte stark beeinträchtigt. Sie hatten keine andere Wahl, als unsere Europatourneen 2021 abzusagen, entweder aufgrund der Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen in verschiedenen europäischen Ländern oder aufgrund der schrecklichen Überschwemmungen in Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden im Sommer 2021, die mehrere der Veranstaltungsorte schlossen, an denen wir spielen sollten . Sie haben so viele dieser Veranstaltungen wie möglich für 2022 verschoben.

Um sich nicht von der Unfähigkeit, aufgrund des Lockdowns zusammen spielen zu lassen, einschüchtern zu lassen, hat das Catfish-Duo Matt und Paul in den letzten 18 Monaten an mehreren Online-Festivals und Live-Streams teilgenommen, und bei einem davon gelang es sogar, unseren Schlagzeuger einzubeziehen Kev per Videolink auf einem Laptop!

2016 – British Blues Award, Paul Long, Keyboarder des Jahres. Band als aufstrebender Künstler des Jahres nominiert, Matt Long als junger Künstler des Jahres nominiert.

2018 – UK Blues Award für den Blues Act des Jahres (England). Broken Man als Album des Jahres nominiert, Matt Long als Young Artist of the Year nominiert.

2020 –  dieses Jahr wurden sie bei den UK Blues Awards für 2020 zur Blues Band of the Year gekürt und Matt Long gewann außerdem eine Auszeichnung als Blues Instrumentalist of the Year für 2020. Burning Bridges wurde als Album des Jahres nominiert.

2021 – dieses Jahr wurde den Jungs die Ehre zuteil, in nicht weniger als fünf Kategorien nominiert zu werden – Band des Jahres, Blues-Künstler des Jahres für Matt Long, Instrumentalist des Jahres für Matt Long, Album des Jahres für „Exile“ – Live in Lockdown‘ und Online-Event des Jahres für den Live-Stream von Exile – Live in Lockdown. Matt wurde zum zweiten Mal in Folge zum Instrumentalisten des Jahres ernannt, was eine große Ehre war.



https://www.catfishbluesband.co.uk

Bisherige Kritiken zu 'Burning Bridges'

'Catfish können ihren Platz an der Spitze der Blues-Rock-Szene nur mit diesem beeindruckenden Album festigen'

Blues in Britain Magazine, Mai 2019

„… das ist so viel mehr als nur ein Blues-Album: Sie haben Blues, Rock, Gospel und alle möglichen anderen Einflüsse, die dieses Album zu einem Muss in Ihrer Sammlung machen. Machen Sie sich darauf gefasst, bei einigen dieser Tracks das Gesicht zum Schmelzen zu bringen, Klasse pur.'
Will Carter, Zwei-Finger-Medien

„Die große Aufregung um dieses neue Album und die Behauptung, Catfish sei eine der heißesten Bands des Jahrzehnts, ist nicht falsch: Das Schreiben, Spielen und die schiere Power dieser Band ist bemerkenswert……So ist es Es ist eine Freude, eine relativ neue Band zu hören, die so talentiert und überzeugend ist wie Catfish.' 

Andy Snipper, Music-News.com
„Ich war erstaunt über die Tiefe der Stile. Die Produktion. Das Gebäude und donnernde Crescendos. Nicht seit Zeppelin II. Habe mich sofort von einem Release verzaubern lassen. Teile erinnerten mich unter anderem an Alan Parsons, Early Sabbath. Nur daran erinnert, denn das ist eine Tour de Force, die beste Band weit und breit, nicht Blues, nicht Rock. Eine einzigartige Mischung für sich.“
Gary Taylor, Fan

'Mit ihrem 3. Studioalbum sichern sich diese Catfish einen Platz am britischen Rockhimmel.'
Rootsville.eu, Holland

„Dies ist ein weiteres brillantes Album der Band und ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis Burning Bridges auch bei den Preisverleihungen erwähnt wird.“
Dave Martin, Jace Media