Fabian Anderhub Band

23
Nov 2017
Donnerstag

Fabian Anderhub –Kanadischer Bluesrocker mit Schweizerpass

Wo immer Fabian Anderhub mit seiner hochkarätigen Band auftritt, rockt er kraftvoll die Bühne. Und überzeugt mit seinem Bluesrock das Publikum und die Fachgremien gleichermassen – in Kanada und in der Schweiz resp. in Europa, notabene.

Der 1981 im Kanton Luzern geborene Musiker mit Vorliebe für den Blues war 2012 mit seinem Album «It’s A Blues Thing» in Quebec (Kanada) für den begehrten «Lys Blues Award» in der Kategorie «Blues Album des Jahres» nominiert. Fast gleichzeitig hat er am Sierre Blues Festival die «Swiss Blues Challenge 2012» (im direkten Vergleich mit drei weiteren von der Jury eingeladenen Bands und bewertet nach den Richtlinien der Blues Foundation) mit einer überzeugenden Live-Performance für sich entschieden.

Fabian Anderhub hat damit für 2013 die Fahrkarte als Schweizer Vertreter sowohl für den European Blues Contest (EBC) in Toulouse (Frankreich) wie auch für den International Blues Contest (IBC) in Memphis (USA) gelöst. Ebenfalls 2012 war der Kanadier mit Schweizerpass für zwei Monate und 35 Konzerte mit den legendären Wishbone Ash auf Deutschland- und Europatour. Als Resultat daraus wurde er von der renommierten deutschen Konzertagentur A.S.S. Concert & Promotion mit Sitz in Hamburg und vom deutschen Record Label «Rock The Earth / 360° In Music» unter Vertrag genommen.

Am 16. Januar 2015 veröffentlicht Fabian Anderhub mit «The Rumors Are True» – nach «Left Line» (2010), «It’s A Blues Thing» (2011) und «Make The Change» (2013) – bereits sein viertes Album innerhalb von nur gerade fünf Jahren.

Auf der Bühne erlebt man ihn als virtuosen, leichtfüssig aber mit viel Power gekonnt und abwechslungsreich aufspielenden Gitarristen, der in Kombination mit seinem Gesang jedem Song, auch noch so bekannten Coverversionen – ja, solche gibt es ebenfalls zu hören – unverwechselbar seine eigene Note verleiht. Als Zuhörer wird man bei seinen Konzerten vom ersten Ton an von purer Spielfreude begeistert, die deshalb oftmals deutlich über das an sich vorgesehene Zeitfenster für das Konzert hinaus andauert. «Ich mag die Live-Auftritte, kann davon fast nicht genug kriegen», bestätigt Fabian Anderhub diese Beobachtung. «Ich habe einfach Freude an der Musik. Am Kontakt mit dem Publikum. Hier bin ich an meinem Kraftort und immer voller Energie!».

Privat begegnet man bei Fabian Anderhub einem sympathischen, eher zurückhaltenden jungen Mann. Der allerdings genau weiss, was er will und zielgerichtet und konsequent seinen Weg geht. «Was ich als Musiker bereits erleben durfte, freut und ehrt mich. Denn Musik ist mein Leben. Aber der Weg hat gerade erst begonnen. Ich will mich und meine Musik weiterentwickeln. Mich immer weiter und zusätzlich fordern. Und so immer noch besser werden. Um der Routine und der Selbstzufriedenheit keine Chance zu lassen, habe ich mich mit neuen, hochkarätigen Musikern umgeben», weist er auf das neue Line-up mit Dominik Rüegg (guitar), Jan Peyer (bass) und Steve Grant (drums) hin.

Im Zusammenhang mit der Wishbohne Ash Tour des Kanada-Schweizers zeigt sich der Redaktor des Onlineportals «bluesnews.de» mehr als angetan, wenn er schreibt: «Wer auf knackig-flotten Bluesrock steht, sollte (bei Fabian Anderhub) mehr als nur ein Ohr riskieren und ganz einfach den melodischen Gitarrenrock der 1969 gegründeten britischen Formation als Zugabe betrachten.»

 

Dem bleibt eigentlich nichts anzufügen. Außer….dass man ihn live erleben sollte….erstmals bei uns in der weiten Welt in Eppstein !

www.anderhub-music.com