Sean Webster & The Dead Lines
- 20:00
Britischer Top-Gitarrist – größte Überraschung in 2023 …
Als Sean im März 2023 bei uns aufspielte, war ich mehr als verblüfft und hingerissen von seinem Gitarrenspiel, seiner Stimme und seiner Live-Performance. Er versteht den Blues mit so viel Gefühl zu spielen, wie kaum jemand….WOW….Gänsehautfeelings kamen auf….
Deshalb haben wir ihn gleich wieder eingeladen, um ihm einem noch größeren Publikum vorzustellen !
Das Leben des jungen Sean Webster änderte sich dramatisch, als ihn ein Freund mit der Musik der Blues-Größen bekannt machte. Die drei Kings, Albert, BB und Freddy, sowie Robert Cray, Buddy Guy, Gary Moore und der Hauptgrund für Seans Gitarrenspiel, der legendäre Eric Clapton.
Seans Leidenschaft für die Gitarre und seine Hingabe an die Musik sind seitdem zu einer fast fiebrigen Besessenheit gewachsen. Dieser Durst nach Musik hat zur Schaffung von sechs Studioalben geführt und Webster auf ein Tourleben durch Amerika und Europa geführt, bei dem er viele der führenden Veranstaltungsorte und Festivals der Blues-Rock-Szene besuchte.
Websters unverkennbare Stimme gepaart mit seinem von Herzen kommenden melodischen Gitarrenspiel ist zum Merkmal all seiner Albumveröffentlichungen geworden. Sowohl Websters vom Blues beeinflusste Gitarren-Licks als auch die verwitterten Soul-Shouter-Vocals werden immer leidenschaftlich über eng arrangierte Songs gesungen.
Music News hatte folgendes über Websters Talente zu sagen. „Ich habe niemanden mit einer Stimme wie Sean Webster gehört; es ist ein Wunder, dass er nicht als Blues-Superstar gefeiert wird.“
Webster war noch nie einer, der dem neuesten Trend folgte, sich nie den Standards des Blues-Purismus beugte. Sein Herz trägt er fest auf der Zunge, persönliche Prüfungen werden in Form von Liedern veröffentlicht, die seine Verbindung zu seinem Publikum herstellen. Eine starke Blues-Ader zieht sich durch Websters Originalmusik, ohne die Notwendigkeit zu opfern, einen modernen Ansatz und Sound beizubehalten. So entsteht ein so sympathischer und hörbarer Interpret, der wiederholtes Hören verdient. Das bringt uns zur neusten Veröffentlichung „Three Nights Live“.
Jeder Künstler braucht ein definitives Live-Album in seinem Katalog. Wo die Sterne stehen, ist das richtige Publikum anwesend, um die Künstler zu inspirieren, die richtigen Songs, die Chemie der Bandmitglieder, die aus allen Rohren feuert. „Three Nights Live“ ist der Höhepunkt dieser Faktoren für Sean Webster und seine Band.
Auf „Three Nights Live“, das im März 2019 über drei Nächte hinweg aufgenommen wurde, spielen sich Sean und seine fantastische Band durch einige seiner exzellenten Originalmaterialien. Viele der gespielten Songs stammen aus den von der Kritik gefeierten Alben „Leave Your Heart At The Door“ und „See It Through“.
Dieses Live-Album wäre nicht vollständig ohne eine Handvoll von Seans außergewöhnlichen Cover-Performances. „Three Nights Live“ beinhaltet „Slow Dancing In A Burning Room“ von John Mayers und „Til Summer Comes Around“ von Keith Urban. Beides wunderschöne Interpretationen, die seine unglaubliche Stimme zur Geltung bringen, ein Instrument, das sowohl Kraft als auch zarten emotionalen Ausdruck bietet. Seans Band folgt ihrem Bandleader durch diese Songs und den Rest der Auftritte mit fast telepathischen Fähigkeiten.
Um diesen Audio-Blitz in einer Flasche einzufangen, hat Sean die Aufnahmeexpertise der Superfly Studios und seines Resident Engineer Andy Banfield in Anspruch genommen. Für die Mix- und Mastering-Rolle holte sich Webster den preisgekrönten Wayne Proctor von „House Of Tone“.
Vom Eröffnungscount-in von „Give Me The Truth“ bis zur finalen Publikumsreaktion des letzten Tracks „You Got To Know“ ist der Zuhörer süchtig und wird auf viele emotionale Reisen mitgenommen. Das Publikum, das an diesen drei Abenden anwesend war, wusste, dass es etwas wirklich Außergewöhnliches hörte. Die Darbietungen wurden in ihrer ganzen Pracht eingefangen, genau wie Webster es beabsichtigt hatte; mit ihm und seiner Band, die mit Herzblut spielen.
Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums bis hin zu diesem neuesten Live-Album hat sich Sean Webster einen soliden Ruf als einer der besten Live-Performer und Sänger der modernen Blues-Rock-Szene aufgebaut.
www.seanwebsterband.com
Pressestimmen :
“See It Through is a great album by a man who understands how to make a music fan listen without questioning the motives of each song. Pure, honest and reliable, some albums are meant to be that good.” (Liverpool Sound & Vision)
Dutch Blues Magazine review: “Energy, dynamics, great vocals and especially fantastic guitar playing