KING King
- 20:00
Beste Schottenrocker „King King“ nachnominiert, nachdem Steve Nimmo gezeigt hat, wo der Unterschied liegt….Wir kamen nicht umhin King King einzuladen, nachdem sie England im Sturme erobern…und Alan´s Bruder Steve Nimmo mit seinem klasse Songwriting und einer Wahnsinnsstimme beeindruckt hat…
das hat Hunger auf mehr gemacht und wie es der Zufall wollte, war bei King King und bei uns noch der Termin frei….King King war schon einmal 2013 bei uns und in England spielen sie schon in größeren Hallen…wer weiß wie das weitergeht..
2011 erschien King Kings Debütalbum Take My Hand, das bei den British Blues Awards 2012 den Preis als bestes Album erhielt. Ihr zweites Album Standing in the Shadows, erschienen 2013, erhielt 2014 die gleiche Auszeichnung. Die Band selbst wurde 2012 bis 2014 dreimal in Folge zur besten britischen Bluesband gewählt und damit in die British Blues Awards Hall of Fame aufgenommen.
In Deutschland wurde die Band unter anderem durch ihren Auftritt beim WDR Rockpalast Crossroads Festival 2014 bekannt. 2015 kam ihr drittes Album Reaching for the Light heraus.
BC Radio hat die Band für zwei Live Shows in die legendären Maida Vale Studios eingeladen, wo Ihnen zahlreiche Musiker wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin vorausgegangen sind. Radio- Moderator und leidenschaftlicher Blues-Liebhaber Paul Jones bemerkte: „Wir bei Radio 2 denken, daß Alan Nimmo und King King es weit bringen werden“.
Der Durchbruch auf dem Festland kam mit einem grandiosen Auftritt auf dem international renommierten Peer Blues Festival Belgien. Damit verbreitete sich der Ruf ihrer unnachahmlichen und elektrisierenden Live-Shows wie ein Lauffeuer durch die Blues-Szene in den Niederlanden, Belgien und Skandinavien.
Die treibende Kraft hinter King King ist Alan Nimmo. Sein brillantes Gitarrenspiel verbindet er mit einer kraftvollen Stimme und hochklassigen Eigenkompositionen. Dieser virtuose Frontmann, der über ein fast unerhörtes Niveau an Charisma verfügt, ist im schottischen Glasgow mit Musik von BB King und Muddy Waters aufgewachsen. Daß er sich mit den gefragtesten Talenten, die sich derzeitig in der Szene befinden umgibt, wie Lindsay Coulson am Bass oder Wayne Proctor an den Trommeln, macht King King zu einer wirklich unwiderstehlichen Band. Aufgrund ihrer wachsenden Fangemeinde und der fortsetzenden Flut an Auszeichnungen, ist keine Verschnaufpause in Sicht.
Die Schottische Gruppe King King hat einfach alles, was eine starke Bluesrock-Band braucht und ausmacht: ein großartiges Songwriting, einen unglaublich starken Frontmann – ausgestattet mit einer unverwechselbaren Stimme und blitzschnell agierenden Fingern auf der Gitarre – eine erstklassige Band und eine High-Energy-Show die ihresgleichen sucht. Ungewöhnlich dabei, der Auftritt im echten Schottenrock.
Innerhalb von fünf Jahren haben sich King King als die „heißeste British Blues Rock Band“ etabliert. Sie bringen eine besondere Interpretation des Blues/Rock ‒ scharf und modern ‒ und die Energie während ihrer Shows ist erstaunlich: Kraft, Professionalität und Leidenschaft ziehen das Publikum in ihren Bann!
Hier auf die Schnelle ein ausführliches Video aus besagtem Rockpalast……