Christina Martin w. Dale Murray
- 20:00
Christina Martin & Dale Murray – Canadian Alternativ-Country mit Pop und Rockeinflüssen in der weiten Welt !
“Mit ihrer charakterstarken und markanten Stimme verknüpft Christina Martin clever auf den Punkt gebrachte semiakustischen Pop und Rock-Songs, die sie mit kleinen Ausflügen ins Country-Hinterland garniert. Abende mit der kanadischen Sängerin versprechen neben guter Musik vor allem entspannt, persönlich und humorvoll zu sein.
Ihre fesselnde Stimme und die gefühlvollen Gitarrensoli ihres Gitarristen und Ehemannes Dale Murray ziehen die Zuhörer in ihren Bann .
Sie selbst bezeichnet ihren Stil als Alt-Country mit Pop und Rock-Einflüssen. Das kommt gut an, denn mit ihrem Album „Sleeping With A Stranger“ wurde sie 2013 zum Nova Scotia Female Artist Recording gewählt.
Die sympathische Sängerin setzt sich in ihren Liedern gekonnt mit den großen und kleinen Lebensfragen auseinander. Ihre lange musikalische Erfahrung hört man den Songs dabei an: Kraftvoll, dann wieder zart, immer im Sinne dessen, was sie gerade zu vermitteln versucht, mischt sie poppige Abschnitte mit Country-Einflüssen.
In ihren Texten verarbeitet sie ihr Leben, dadurch erwachsen Songs mit viel musikalischer Substanz und ungeheurer inhaltlicher Tiefe. Die Eingängigkeit ihrer Songs verbindet Christina häufig mit gehaltvollen Lyrics: „Meistens geht es in meinen Liedern um Existenzkämpfe, Leid und das Streben nach Frieden und Liebe.“Sie setzt sich auch sehr für Menschen mit der Alzheimererkrankung ein.
Kanada gilt musikalisch gemeinhin als Hort des handgemachten, männlich dominierten Folk und Roots-Music. Man denke an Leonard Cohen u.v. andere. Unüberhörbar sind dennoch die weiblichen Vertreterinnen des Landes, zumal sie selten etwas mit hemdsärmeligen Klängen zu tun haben.
Die mehrfach mit Musikpreisen ausgezeichnete Sängerin hat in den letzten Jahren 4 Alben veröffentlich und über 650 Gigs in Nordmerika und Europa gespielt. Darüber hinaus haben ihre Songs auch den Weg in Filme wie Sex Traffic und The Best Years gefunden.
Sehr hörenswertes, interessantes Album einer vielversprechenden Sängerin, die man auf dem Schirm haben sollte.” sagt unser Freund und Musikkritiker Michael Masuch von Hooked on Music … Eintritt 18€ / Schüler 9€
Biographie :
Ihr Geburtsdatum im US-amerikanischen Florida ist ein Geheimnis, die Kindheit Christinas findet jedoch in Kanada statt.
1999 siedelt sie für kurze Zeit zurück in die Staaten, um sich in Austin/Texas den Weg zu einer Karriere als Musikerin zu ebnen.
Doch Christinas Ziel ist und bleibt der Erfolg als Solo-Künstlerin. Sie arbeitet unermüdlich an eigenen Texten und Kompositionen. Schließlich kommt 2002 ihr Debütalbum „Pretty Things“ heraus – doch den Durchbruch schafft sie in Kanada. Zwei ihrer Songs finden 2004 den Weg in die Soundtracks der dortigen Film- und TV-Produktionen „Sex Traffic“ und „Snakes And Ladders“. Danach siedelt sich Christina wieder in der eigentlichen Heimat an, um von dort die Karriere voranzutreiben.
2008 kommt der Alben-Zweitling „Two Hearts“ heraus – mit durchschlagendem Erfolg. Gleich zwei kanadische Auszeichnungen heimst sie damit ein: zum einen den Music Nova Scotia Award für die beste weibliche Sängerin, und das beste Popalbum des Jahres. 2009 folgt noch der der amerikanische East Coast Music Award in derselben Kategorie.
Im selben Jahr veröffentlicht Christina ihren Alben-Drittling „I Can Too“, und erweitert mit Tourneen in Holland und Deutschland ihren internationalen Bekanntheitsgrad. Im Verbund mit Musiker und Ehemann Dale Murray spielt sie 2011 den Longplayer „A House Concert“ ein, mit akustischen Versionen von Titeln ihrer bisherigen Studioalben. Mit Come Undone Records gründet die vielseitige Künstlerin dafür auch gleich ein eigenes Label.
Mit dem 2012 unter der Produktionsregie von Murray herausgebrachten Werk „Sleeping With A Stranger“ festigt Christina Martin ihren national und international erworbenen Status als gereifte Künstlerin, nicht zuletzt durch einen erneuten Gewinn des Music Nova Scotia Award fürs Sängerinnen-Album des Jahres.
Experimentieren ist das Herzblut jedes Künstlers. Aber gelegentlich erleben sie Momente, in denen sich alles fokussiert und unversehens haben sie die Tür zu einer unbegrenzten schöpferischen Zukunft aufgestossen.
Christina Martin hat diesen Punkt auf ihrem fünften Album „It‘ll Be Alright“ erreicht, einer Sammlung von 10 Songs, mit denen die in Halifax lebende Singer/Songwriterin dort ankommt, wo ihre Musik immer hindeutete. Einen Ort, wo sich die Geister ihrer musikalischen Helden ganz ungezwungen unter die modernen Architekten des Pop-Rock mischen.
Das brilliante an diesem Album, ist seine nahtlose Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Die Brücke dazwischen ist Martins Stimme, ein Instrument, eindringlich und unmittelbar zugleich, Eigenschaften, die auch wunderbar den textlichen Inhalt von „It‘ll Be Alright“ beschreiben.
Für 2016 steht eine große Tour durch Europa ins Haus um ihr neues Album „It´ll be Allright“ zu promoten. Natürlich auch in Eppstein !!
www.christinamartin.net